vp:Continuous Integration & Source Code Management 2013
From LinuxTag Public Wiki
Contents |
Motivation / Beschreibung
Motivation: Wieso ist dieses Thema wichtig? Welche Frage stellt sich dem Besucher reglmäßig, sodass der Track ihm evtl. Antworten geben kann? Welche Grundsätzlichen Ansätze gibt es gegenwärtig, um sich diesem Thema anzunehmen?
Der Track soll ... was für welche Zielgruppe liefern?. Was soll dazu konkret präsentiert werden?)
Vorschläge für Vorträge oder Sprecher
- Querbezüge zum Track Agile Devops beachten!
- Git Vortrag Hartmann
Feedback von Elke:
Ich könnte mir hier auch noch einen 30-Minuten Übersichtsvortrag über SCMs vorstellen - welche waren früher populär, sind es aber heute nicht mehr und warum (cvs, svn), was sind die momentan geläufigsten (git, svn, teils Mercurial), was ist weniger häufig, aber mit tollen interessanten Features. Dann hätten wir einen Block aus 4 Vorträgen zu SCM.
Zu CI gibt es einen Vortrag, in dem wohl laut Abstract auch auf die Verwendung von Jenkins und Vagrant (der letzte Vortrag in dem Track) eingegangen wird.
Ingo: Ich könnte mir einen Überblicksvortrag von Simon Wiest zu CI sehr gut vorstellen.
Was mir komplett fehlt ist ein Blick auf CI über das Deployment in klassichen Umgebungen hinaus. Da fallen mir - basierend auf Jenkins - mehrere mögliche Vorträge ein:
- Jenkins aufsetzen: ich habe ein git-Projekt und möchte es automatisch regelmässig bauen lassen. => Konfiguration plus Jenkins-Plugin-Konzept (30 Min. Einsteiger/Hands-On)
- CI auf verschiedenen slaves: ein repository, verschiedene targets. Slaves mit verschiedenen Architekturen (nicht nur klassische PCs). Welche Jenkins-Plugins gibt es dazu, wie setzt man sie ein (Praxisbeispiel).
https://wiki.jenkins-ci.org/display/JENKINS/Plugins#Plugins-Slavelaunchersandcontrollers
Wir bauen in der Firma z.B. unsere Apps für Symbian, WindowsPhone, Meego, sowie Automated Tests in Virtueller Maschine und nutzen dazu verschiedene Slaves an einem Jenkins Eher ein Vortrag für Developer/Sysadmins.
- was bringt CI für Projektmanager, QA, Management? Für diese Gruppen sind Reports wichtig, die zum einen die wichtigsten Details enthalten, zum anderen aber alle Infos auf einen (bunten) Blick liefern. Welche Möglichkeiten gibt es, Reports zu generieren und anzuzeigen. Oder sogar CI dazu zu nutzen, um automatisierte Tests regelmässig laufen zu lassen, KPIs (=Key Performance Indicators, wie z.B. Startup Time, Memory Consumption) zu messen, und diese dann in einer hübschen Anzeige dem Management zu präsentieren.
- Build reports, code coverage reports, lint sind so einige Schlagworte. Für Jenkins gibt es da ganz viele Plugins. Interessant wäre es aber auch zu erfahren, wie einzelne Firmen das in der Praxis einsetzen und wie sie Jenkins und die Plugins an ihre eigenen Bedürfnisse angepasst haben.
- Beispiele für Plugins:
- CI mit Jenkins für die Android-Entwicklung:
- Beide Plugins sind von Christopher Orr, der wohl dieses Jahr auf der Fosdem war:
Er hatte dort auch einen 15 Minuten Vortrag zu dem Thema https://fosdem.org/2013/schedule/event/building_testing_mobile_apps_jenkins/
So etwas würde ich mir als längeren Vortrag (60Minuten) wünschen, mit wenigen Textfolien und viel hands-on Live-Demo. Zu seinem Vortrag von der Droidcon UK 2012 gibt es einen Podcast online, nur leider ist das Netz gerade zu langsam, so dass ich mir den nicht anschauen kann, um festzustellen wie er so als Redner ist. Aber vielleicht habt Ihr ja mehr Glück:
Einreichungen aus dem CfP dazu
- 19050 Sarah Haselbauer Gitblit - an inhouse github alternative for companies Remove
- 19051 Carlos Martín Nieto libgit2: a portable and linkable git library Remove
- 19072 Olaf Wagner Continuous Integration, Test and Deployment of an OpenERP-based Project Remove
- 19105 Markus Zapke-Gründemann Virtuelle Entwicklungsumgebungen mit Vagrant Remove
- 19107 Markus Zapke-Gründemann Mercurial: Experimente für Fortgeschrittene
Kontakt
Session Chair: Karl-Heinz Marbaise
Ansprechpartner im Programmkomitee: Ingo Wichmann
Termin
Die Session-Chairs planen, bis zum xx. Januar 2013 eine geordnete Liste mit vCC-IDs an das PK zu übermitteln.