fp:Belug 2008/guided tours
From LinuxTag Public Wiki
Erstmals bietet die BeLug für die Community kostenlose Stadtführungen an!
Die Führungen finden an den Messetagen statt, Treffpunkt ist der BeLUG Stand in Halle 7.2a , ein Anmeldeformular findet Ihr bei den jeweiligen Touren. Uschi Gärtner ist Gästeführerin (IHK) in Berlin.
Welche Tour(en)
An jedem Tag findet nur EINE Tour statt!
Welche Tour an welchem Tag stattfindet, entscheidet sich aufgrund der Anmeldezahlen. Das wird einen Tag vorab auf den Internetseiten der Belug, per E-Mail und vor Ort am BeLUG-Stand auf der Mese bekanntgegeben.
Um die Touren besser planen zu können, bitte mehrere Alternativtermine anklicken. Wenn Du keine Vorliebe hast welche Tour es sein soll, dann einfach für die betreffenden Tage BEIDE Touren anklicken.
Es werden zwei Touren angeboten:
Tour 1: Berlin janz neu
"Berlin, wat haste dir verändert...!"
Seit dem Fall der Mauer hat sich diese Stadt so sehr verändert, erneuert und verschönt, dass es an der Zeit ist, sich das Ergebnis mal ganz in Ruhe anzuschauen. Beginnen wir doch am neuen Hauptbahnhof, er ist der erste wirkliche seiner Art in Berlin. Bei einem Besuch erfahren wir, was es auf sich hat mit seinem zu kurzen Dach, der Verlegung der Spree und den Flüstergleisen. Über die Spree spazieren wir dann ins neue Regierungsviertel und schauen mal, wie die Architekten den viel zitierten Satz "Es wächst zusammen, was zusammengehört" dort umgesetzt haben. Anschliessend besuchen wir den Pariser Platz, der vom Brandenburger Tor krönend abgeschlossen wird. Danach können wir unseren Spaziergang durch das neue Berlin am Potsdamer Platz fortsetzen. Mit dem Kopf im Nacken bewundern wir das Ergebnis seiner Auferstehung in den Neunziger Jahren und eventuell steigen wir ihm auch noch aufs Dach...
Tour 2: Berlin häppchenweise
eine "Stadtrundfahrt" die bestimmt Appetit auf mehr macht... Die Stadtbahn bringt uns zuerst zum Zoo, hier pulsiert das Herz der "City West", der Kudamm lockt und die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche möchte von Ihnen bestaunt werden. Der Doppeldeckerbus der Linie 100 bringt uns zu einem anderen Wahrzeichen Berlins, zum Reichstag, dem Sitz des Deutschen Bundestages. Ein paar Schritte weiter wartet das nächste Highlight, das Brandenburger Tor schliesst den Pariser Platz krönend ab. Weiter geht es, Unter den Linden entlang zum Bebelplatz. Man weiss gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll, auf Schinkels Neue Wache, das Alte Zeughaus oder den Berliner Dom, hier zeigt sich das Berlin der Hohenzollern in seiner ganzen Pracht. Zum Abschluss haben wir dir Wahl, entweder das Rote Rathaus, den Fernsehturm und den Alexanderplatz, oder doch lieber in den "Bauch von Mitte", zu den Hackeschen Höfen in der Spandauer Vorstadt? Die Entscheidung liegt bei Ihnen, wiederkommen werden Sie so oder so.