crew:Aufgaben
From LinuxTag Public Wiki
Contents |
Aufbau/Abbau
Hierbei werden handwerklich begabte Leute benötigt:
- Teilweise Bestuhlung und Möblierung der Stände
- Aufbau Netzwerk
- Aufrollen bzw Verlegen von Verkabelung
Bedarf: So viele Helfer wie möglich
Catering
Es sind Hygienevorschriften für ehrenamtliche Tätigkeiten zu beachten! Wer sich auskennt, prima! Es gibt auch Einweisung dazu.
Einkäufer
Für die Verpflegung der Projekte und des Teams wird täglich ein Mal eingekauft. Diese Aufgabe ist immer ein Erlebnis, denn schnell sind drei Einkaufswägen mit Lebensmitteln gefüllt und die Kassiererin macht große Augen.
Bedarf: 1-2 Helfer/Tag
Vorbereitung
Es wird Gemüse und Salat gewaschen, geschnibbelt und ein Buffet vorbereitet.
Bedarf: ca. 5 Helfer/Tag von 10:30 - 12:00
Essen-/Getränkeausgabe
Da es ein Buffet ist, sollte etwas auf Ordnung geachtet werden und leere Schüsseln usw. nachgefüllt werden. Der letzjährige Tante-Emma-Laden (Mom-and-Pops grocery store) wird zusammengelegt. Freie Projekte und LinuxTagler können sich dort zum Selbstkostenpreis Getränke kaufen und das Leergut zurückgeben.
Bedarf Morgens: 2 Helfer/Tag von 09:30 - 10:30 für Getränkeverkauf
Bedarf Mittags: 2-3 Helfer/Tag von 12:00 - 14:00 für Essenausgabe/Getränkeverkauf/Leergutrückgabe
Bedarf Nachmittags: 2 Helfer/Tag von 15:00 - 16:00 für Getränkeverkauf/Leergutrückgabe
Aufräumen
Küche muß top und Vorraum besenrein aufgeräumt werden.
Bedarf: 2 Helfer/Tag von 14:00 - 15:00
Einweiser
Die Einweiser begleiten die Projekte vom Projekte-Infopunkt im Messeeingangsbereich zu ihrem Stand, beantworten Fragen und helfen ggf. bei Problemen.
Bedarf: Dienstag (Aufbautag) ca. 2 Helfer
Moderation (falls ein Moderator ausfällt)
Für die Anmoderation eines Vortrages suchen wir Helfer, die sich mit der Vita und dem Schaffen des Vortragenden auseinandersetzen und dem Publikum eine kurze Einleitung in das Thema geben.
Nach dem Vortrag gilt es, die anschließende Fragerunde einzuleiten. Daher wären Vorkenntnisse zum Vortragsthema ideal. Manchmal benötigt es da auch einen Eisbrecher, um die Diskussion ins Rollen zu bringen.
Anforderungen:
- Sprachen: Englisch (muss nicht perfektes Oxford sein) und/oder Deutsch
- Keine Angst vor einem großen Publikum zu sprechen
Bedarf: ca. 3 Helfer
Office for Projects / Front-Desk
Beim LinuxTag-Office kommen recht viele Anfragen von Projekten, Ausstellern und Speakern an - und von Leuten, von denen man es gar nicht vermutet: Besucher, Lieferanten usw.
Das Front-Desk begrüsst die Besucher des "LinuxTag Headquarter" freundlich, beantwortet alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen und leitet ggf. an zuständige Teams oder Personen weiter. Darüber hinaus übernimmt das Front-Desk die Aufgabe der Telefonzentrale. Wichtig ist, in unübersichtlichen Situationen Ruhe zu bewahren, auch wenn das Telefon keine Ruhe gibt.
Kontinuität wäre nicht schlecht, deshalb sollte diese Aufgabe möglichst für einen Tag von den selben Helfern als Team im Wechsel besetzt sein.
Bedarf: 2-3 Helfer/Tag (Ein Helfer sollte immer am Front Desk sein!)
Office for Speakers
Das Speaker's Office ist schon eine etwas qualifiziertere Stelle für jemanden, der auch mit sehr unterschiedlichen, vor allem internationalen Leuten umgehen kann. Man sollte Englisch sprechen, höflich sein, und auch bei Hektik die Ruhe bewahren können.
Kontinuität ist wichtig, deshalb sollte diese Aufgabe möglichst den ganzen LinuxTag durch immer von den gleichen Personen besetzt sein.
Bedarf: 1 Helfer/Tag
Saal-Support
Saal-Springer schauen 3 mal am Tag in den Sälen vorbei, ob es noch genügend Getränke und saubere Gläser für die Speaker gibt, füllen ggf. nach räumen den "Catering-Tisch" etwas auf. Die Technik (Beamer etc.) werden von einem Dienstleister betrieben, aber man kann trotzdem mal nachfragen, ob alles rund läuft (und ggf. Probleme selber lösen oder der HelferOrga mitteilen).
Bedarf: 2 Helfer/Tag um ca. 8:30/12:00/15:30 für etwa 20 min.
Watchdog
Ein Helfer sollte in jedem Vortragsraum im Eingangsbereich sein und
- hilft bei vollen Räumen, einen Platz zu finden.
- schließt die Tür, wenn es draußen zu laut ist.
- zählt die Anzahl der Anwesenden (und gibt sie an die HelferOrga weiter).
- steht für Fragen bereit.
- korrigiert Timetables an den Vortrags-Türen.
Das tolle dabei, man kann helfen und auch noch den Vortrag hören :-)
Bedarf: 1 Helfer/Tag je Vortragsraum