Open-Source und Gemeinnützigkeit/Teilnehmerfragen

From LinuxTag Public Wiki

Revision as of 16:47, 2 December 2012 by Luckow (Talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Gemeinwohl-Ökonomie

Ich bitte darum, das Thema OpenSource, besser formuliert mit dem Begriff "Freie Software", in den Zusammenhang und ins Bewusstsein der Teilnehmer mit der Bewegung Gemeinwohl-Ökonomie zu bringen und frage daher, ob es von der Seite auch einen Refenten dazu gibt.

Herzlichen Dank, sl0

PS: In meinen Augen ist Freie Software sinnvoll und gut, aber nur eine kleine Teilmenge der Ideen hinter der Gemeinwohl-Ökonomie, daher scheint mir der Focus auf Freier Software etwas zu eng.

Danke für den Beitrag. Wir werden den Fokus nicht auf das Thema Gemeinwohl-Ökonomie erweitern können und wollen. Nicht zuletzt, da bereits Teilnehmer von 8 Open-Source Projekten angemeldet sind. --Iw 15:31, 14 November 2012 (UTC)
Ich habe im Vorfeld mit dem Referenten gesprochen: Obwohl er sich für das Thema Open Source interessiert hat er klar unterstrichen, dass er wenig konkrete Erfahrungen mit diesem Thema hat. Das ist in diesem Fall aber letztlich auch nachrangig, da es in erster Linie um das Thema Gemeinnützigkeit und seine Auswirkungen geht. Ich bin mir sicher, dass sich diese Ergebnisse auch auf andere Kontexte übertragen lassen. --Magnus 12:01, 26 November 2012 (UTC)

Wirtschaftlicher Zweckbetrieb

Gemeinnützigkeit ist gut und wichtig. In bestimmten Kontexten ist es IMHO aber sinnvoll nicht ausschließlich Gutmensch zu sein. Ich wünsche mir von dem(n) Referenten ein Blick über den Tellerrand der Gemeinnützigkeit. Wie kann ein gemeinnütziger Verein wirtschaftliche Interessen vertreten? Wie können wirtschaftliche Interessen steuerlich und rechtlich mit den Anforderungen der Gemeinnützigkeit unter einen Hut gebracht werden? Was sind die empfehlenswerte Erfolgsmethoden? luckow

(Berufs-)Verband und Lobbyarbeit

Ich hoffe, dass die Fragestellung nach einem Berufs-/Verband und Lobbyarbeit nicht den Rahmen der Veranstaltung sprengt. Wenn jedoch der/die Referenten auch in dieser Hinsicht einmal ihre Erfahrungen und Hinweise geben würden, würde das meinen aktuellen Überlegungen in diese Richtung unterstützen. Inwiefern sind steuerlich und rechtlich klar fokussierte Absichten Behörden und die Gesellschaft hin zu OpenSource zu beeinflussen noch im Rahmen von gemeinnützigen Vereinen abbildbar? Dabei geht es mir weniger um den Fokus "(mehr) Geld zu verdienen", sondern vielmehr um "Gleichstellung von OpenSource vs. proprietären Software". luckow

Personal tools
Navigation
Crew