Workshop Open-Source und Gemeinnützigkeit

From LinuxTag Public Wiki

Revision as of 18:55, 8 November 2012 by Iw (Talk | contribs)
Jump to: navigation, search

Thema

Dem LinuxTag e. V. liegt das Gemeinwohl der Open-Source-Community am Herzen und er hat dieses Selbstverständnis auch in seiner Satzung festgehalten. Dort heißt es "Der ausschließliche Zweck des Vereins ist die unmittelbare und selbstlose Förderung von Freier Software." Bei unserer Gründung vor immerhin 12 Jahren haben wir uns aber nicht um die formelle Anerkennung als gemeinnütziger Verein gekümmert.

Das wollen wir jetzt nachholen und haben dazu einen Experten beauftragt, uns einmal darzulegen, welche rechtlichen, steuerlichen, aber auch gesellschaftlichen Auswirkungen die Gemeinnützigkeit für uns bedeuten würde und wie sich so ein Prozess gestaltet. Bei unseren Gesprächen mit dem Wirtschaftsprüfer Dirk Bach von der Kanzlei ATAX aus Neunkirchen ist uns aufgefallen, dass dieses Thema vielleicht auch für andere Open-Source Projekte von Interesse sein kann.

Wir laden Open-Source Committer dazu ein, an dieser Vorstellung teilzunehmen. Der Experte für Gemeinnützigkeit wird uns unter anderem erläutern, welche organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Folgen der offizielle Status der Gemeinnützigkeit hat und stellt uns die dazu vorhandenen Rechtsvehikel vor.

Freundlicherweise übernimmt unser Sponsor Linuxhotel die Kosten für die Räumlichkeiten im Unperfekthaus in Essen.

Ort und Zeit

Samstag, 15. Dezember 2012

Unperfekthaus

Friedrich-Ebert-Straße 18, 45127 Essen


Open-Source und Gemeinnützigkeit/Veranstaltungsablauf

Open-Source und Gemeinnützigkeit/Teilnehmer


Die Vortragsräume haben wir bis 19:00h für uns, im Anschluss an die Veranstaltung ist das Unperfekthaus, eine spannende Location für Kreative im Herzen Essens noch bis 23:00h für Diskussion, Essen und Trinken geöffnet.

Anmeldung

Da die Plätze begrenzt sind bitten wir um Anmeldung unter der Adresse herrero@linuxtag.org .

Arturo Sánchez Herrero, Projektkoodinator | Ingo Wichmann, 1. Vorsitzender LinuxTag e.V. | Nils Magnus, Program Chair

Personal tools
Navigation
Crew