crew:Aufgaben

From LinuxTag Public Wiki

(Difference between revisions)
Jump to: navigation, search
(Saal-Technik-Spinger: FTEs?)
(Moderation (falls ein Moderator ausfällt): Aenderung und Verlinkung der Hauptseite)
 
(37 intermediate revisions not shown)
Line 1: Line 1:
-
==Einweiser==
+
== Aufbau/Abbau ==
-
Wir möchten den Projekten vor deren Anreise die Telefonnummer der Project's Office bekanntgeben. Dort sollen diese anrufen, um von einem Einweiser am Rande des Messegeländes in Empfang genommen zu werden. Die Einweiser helfen beim Auffinden des richtigen Eingangs, Tors und bringen das Projekt bis zum eigenen Stand. Danach begleiten Sie den Projektverantwortlichen in das Project's Office, wo dieser genauere Instruktionen erhält.
+
Hierbei werden handwerklich begabte Leute benötigt:
 +
* Teilweise Bestuhlung und Möblierung der Stände
 +
* Aufbau Netzwerk
 +
* Aufrollen bzw Verlegen von Verkabelung
 +
* Aufbau der Biergarnituren im Lunch-Bereich
 +
* Vorbereitung der Lunch-Utensilien (Ikea-Regal aufbauen, Equipment abwaschen)
 +
* Einkauf
-
'''Bedarf: Mo, Di jeweils 2-3 Helfer'''
+
''Bedarf: So viele Helfer wie möglich''
-
==Aufbau/Abbau==
+
== Catering ==
-
Dort werden handwerklich begabte Leute benötigt, die z.B. bei der Bestuhlung und Möbelierung der Stände helfen oder Verlegen/Aufrollen der Verkabelung behilflich sind.
+
Es sind Hygienevorschriften für ehrenamtliche Tätigkeiten zu beachten! Wer sich auskennt, prima! Es gibt auch Einweisung dazu.
-
==Speaker's Office==
+
=== Einkäufer ===
-
Wir müssen das Speaker's Office besetzen. Das ist schon eine etwas qualifiziertere Stelle für jemanden, der auch mit sehr unterschiedlichen, vor allem internationalen Leuten umgehen kann. Niemand muss sich auf dem Boden wälzen, wenn Alan Cox das Büro betritt, aber er sollte dann schon ein paar Worte herausbringen :)
+
Für die Verpflegung der Projekte und des Teams wird täglich ein Mal eingekauft. Diese Aufgabe ist immer ein Erlebnis, denn schnell sind drei Einkaufswägen mit Lebensmitteln gefüllt und die Kassiererin macht große Augen.
-
''Wichtig: Diese Aufgabe sollten sich (idealerweise) zwei Leute über die gesamte Veranstaltung teilen. Diese Aufgabe ist vor allem an den ersten beiden Tagen eine komplett ausfüllende! Es bringt nichts, dafür viele verschiedene Leute an allen Tagen abzustellen - Kontinuität, ruhiges Blut, Englisch und Höflichkeit sind wichtig!''
+
''Bedarf: 1-2 Helfer/Tag''
-
==Project's Office - Front Desk==
+
=== Vorbereitung ===
 +
Es wird Gemüse und Salat gewaschen, geschnibbelt und ein Buffet vorbereitet.
-
Im LinuxTag-Office kommen '''viele''' Anfragen von Projekten, Ausstellern und Speakern an - und von Leuten, von denen man es gar nicht vermutet: Besucher, Lieferanten usw. Das Front-Desk begrüsst die Besucher im LT HQ freundlich, beantwortet alle Fragen nach bestem Wissen- und Gewissen und leitet ggf. an zuständige Teams oder Personen weiter. Darüber hinaus übernimmt das Front Desk die Aufgabe der Telefonzentrale.
+
''Bedarf: ca. 5 Helfer/Tag von 10:30 - 12:00''
-
''Wichtig: Ruhiges Blut auch in unübersichtlichen Situationen, bei denen auch das Telephon keine Ruhe gibt.''
+
=== Essen-/Getränkeausgabe ===
 +
Da es ein Buffet ist, sollte etwas auf Ordnung geachtet werden und leere Schüsseln usw. nachgefüllt werden.
 +
<strike>Der letzjährige Tante-Emma-Laden ''(Mom-and-Pops grocery store)'' wird zusammengelegt.
 +
Freie Projekte und LinuxTagler können sich dort zum Selbstkostenpreis Getränke kaufen und das Leergut zurückgeben.</strike>
-
==Moderation==
+
''<strike>Bedarf Morgens: 2 Helfer/Tag von 09:30 - 10:30 für Getränkeverkauf</strike>'' <br />
 +
''<strike>Bedarf Mittags: 4-5 Helfer/Tag von 12:00 - 14:00  für Essenausgabe/Getränkeverkauf/Leergutrückgabe</strike>''<br />
 +
''<strike>Bedarf Nachmittags: 2 Helfer/Tag von 15:00 - 16:00 für Getränkeverkauf/Leergutrückgabe</strike>''
-
Die Moderatoren sollten sich hauptsächlich aus den Session Chairs zusammensetzen. Leute, die sich für ein Thema  interessieren, sind da immer gesucht.
+
=== Aufräumen ===
 +
Küche muß top und Vorraum besenrein aufgeräumt werden.
-
''Wichtig: Bilingualität, um auch auf Englisch kommunizieren und durch das Programm führen zu können. Keine Furcht vorm Sprechen vor einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal. Ideal: Kenntnisse zum Thema, um sich wenige (initiale) Fragen für die anschließende Fragerunde auszudenken - manchmal benötigt es da auch einen Eisbrecher.''
+
''Bedarf: 2 Helfer/Tag von 14:00 - 15:00''
-
==Saal-Springer==
+
== Vortragsprogramm ==
-
Saal-Springer schauen regelmäßig in den Sälen vorbei, ob die Technik klappt und ggf. selbständig in der Lage sein, Hilfe zu organisieren. Mehrere Leute wären da nicht schlecht, weil das auch viel Lauferei gibt. Die Beamer selbst etc. werden von einem Dienstleister betrieben, aber man braucht trotzdem immer mal Leute, die einfach sich darum kümmern, dass Probleme gelöst werden, dass es immer Getränke gibt etc. pp. Gerne 3 FTEs
+
Beim Vortragsprogramm stehen einige Aufgaben an, die sich insbesondere auch an Helfer richten, die Interesse an einigen Inhalten haben.
-
''FTEs?''
+
=== Moderation ===
 +
Für die Anmoderation eines Vortrages suchen wir Helfer, die sich mit der Vita und dem Schaffen des Vortragenden auseinandersetzen und dem Publikum eine kurze Einleitung in das Thema geben.
-
==Messeinfo==
+
Nach dem Vortrag gilt es au&szlig;erdem, die anschließende Fragerunde einzuleiten. Daher wären Vorkenntnisse zum Vortragsthema ideal. Manchmal benötigt es da auch einen Eisbrecher, um die Diskussion ins Rollen zu bringen.
-
Es wird 3 Infopoints an welchen die Helfer die Fragen der Besucher beantworten (wo gibs was zu Essen? Wo ist Stand XY? etc. pp.).
+
-
==Info-Taschen zusammenstellen==
+
Anforderungen:
-
Da brauchen wir bestimmt viele Leute. An zwei drei Tagen müssen Taschen mit Infobroschüren zusammengestellt werden. Je mehr Leute dabei helfen, desto schnell ist die Arbeit getan. Ein harter Job für etwa eine Stunde, der auch Spaß machen kann!
+
* Sprachen: Englisch (muss nicht perfektes Oxford sein) und/oder Deutsch
 +
* Keine Angst vor einem großen Publikum zu sprechen
-
==Einkäufer==
+
''[[vp:Moderator_Job_Description_(DE) | Hauptseite Moderation]]
-
Im Front-Office wird eine Einkaufsliste geführt. Auf dieser können alle Einkaufswünsche für Dinge, die für die Veranstaltung benötigt werden, notiert werden. Der Einkäufer sollte mit PKW dann täglich die Besorgungen durchführen. Zur Steigerung der Team-Moral kommt es oftmals auch vor, dass kleine private Wünsche, wie Schokolade, etc. erfüllt werden.
+
-
==Besucherumfrage==
+
''[[vp:Moderator_Assignments_2013|Bedarf]]
-
Wäre so etwas von Interesse?
+
-
==...==
+
=== Beschilderung ===
-
...
+
 
 +
Wir erzeugen aus unserem vCC täglich Open-Office-Dateien und PDFs mit dem tagesaktuellen Programm.  
 +
 
 +
Wir brauchen Leute, die sich technisch damit auskennen, mit OOo und PDF sehr gut umzugehen, Ausdrucke skalieren und drucken können (Cups-Kenntnisse etc.).
 +
 
 +
Wir brauchen weiterhin Leute, die sich um das Drucken kümmern (die konkrete Vervielfältigung macht die Messe Berlin) und die Ausdrucke auch aushängen bzw. verteilen. An folgenden Stellen sollten Programme hängen bzw. ausliegen:
 +
 
 +
* Eingangsbereich, Infodesk, große Menge an A4-Programmen
 +
* Messeleitung, Empfangsbereich, mittlere Menge an A4-Programmen
 +
* ggf. an anderen strategischen Stellen, sofern nützlich nach eigener Beobachtung der Helfer.
 +
 
 +
Aushängen sollten A3-Versionen:
 +
* Vor jedem Saal, am besten vor jeder (oder jeder zweiten) Tür.
 +
* In den Treppenhäusern und an anderen Stellen, an denen sich die Besucher orientieren.
 +
 
 +
Die Aushänge sollten entweder abends nach Veranstaltungsende oder aber früh morgens, bis spätestens 9:30 Uhr ausgetauscht sein.
 +
 
 +
''Bedarf: ein Helfer, der die Dokumente vorbereitet, zwei Helfer, die verteilen/aufhängen''
 +
 
 +
=== Office for Speakers ===
 +
Das Speaker's Office ist schon eine etwas qualifiziertere Stelle für jemanden, der auch mit sehr unterschiedlichen, vor allem internationalen Leuten umgehen kann.
 +
Man sollte Englisch sprechen, höflich sein, und auch bei Hektik die Ruhe bewahren können.
 +
Das Office for Speakers wird vom Vortragsprogrammteam geleitet, die die Speaker begrüßen, die aktuellsten Saalpläne aus der Datenbank erstellen, die Moderatoren einteilen und für alle Fragen der Speaker zur Verfügung stehen. Eure Aufgabe ist es, dem Team unterstützend unter die Arme zu greifen. Dieser Job ist die beste Möglichkeit, um zu erfahren, welcher Vortrag wann stattfindet, und um die Speaker kennenzulernen.
 +
Kontinuität ist wichtig, deshalb sollte diese Aufgabe möglichst den ganzen LinuxTag durch immer von den gleichen Personen besetzt sein.
 +
 
 +
''Bedarf: 1 Helfer/Tag''
 +
 
 +
=== Saal-Support ===
 +
Saal-Springer schauen 3 mal am Tag in den Sälen vorbei, ob es noch genügend Getränke und saubere Gläser für die Speaker gibt, füllen ggf. nach und räumen
 +
den "Catering-Tisch" etwas auf. Die Technik (Beamer etc.) wird von einem Dienstleister betrieben, aber man kann trotzdem mal nachfragen, ob alles rund läuft (und ggf. Probleme selber lösen oder der HelferOrga mitteilen).
 +
 
 +
''Bedarf: 2 Helfer/Tag um ca. 8:30/12:00/15:30 für etwa 20 min.''
 +
 
 +
=== Watchdog ===
 +
Ein Helfer sollte in jedem Vortragsraum im Eingangsbereich sein und
 +
* hilft bei vollen Räumen, einen Platz zu finden.
 +
* schließt die Tür, wenn es draußen zu laut ist.
 +
* zählt die Anzahl der Anwesenden (und gibt sie an die HelferOrga weiter).
 +
* steht für Fragen bereit.
 +
* korrigiert Timetables an den Vortrags-Türen.
 +
Das tolle dabei, man kann helfen und auch noch den Vortrag hören :-)
 +
 
 +
''Bedarf: 1 Helfer/Tag je Vortragsraum''
 +
 
 +
 
 +
= Projekte =
 +
Helfer in diesem Bereich helfen Projekten weiter, die um Rat fragen.
 +
 
 +
== Einweiser ==
 +
Die Einweiser begleiten die Projekte vom Projekte-Infopunkt im Messeeingangsbereich zu ihrem Stand, beantworten Fragen und helfen ggf. bei Problemen.
 +
 
 +
''Bedarf: Dienstag (Aufbautag) ca. 2 Helfer''

Latest revision as of 19:14, 6 March 2013

Contents

Aufbau/Abbau

Hierbei werden handwerklich begabte Leute benötigt:

  • Teilweise Bestuhlung und Möblierung der Stände
  • Aufbau Netzwerk
  • Aufrollen bzw Verlegen von Verkabelung
  • Aufbau der Biergarnituren im Lunch-Bereich
  • Vorbereitung der Lunch-Utensilien (Ikea-Regal aufbauen, Equipment abwaschen)
  • Einkauf

Bedarf: So viele Helfer wie möglich

Catering

Es sind Hygienevorschriften für ehrenamtliche Tätigkeiten zu beachten! Wer sich auskennt, prima! Es gibt auch Einweisung dazu.

Einkäufer

Für die Verpflegung der Projekte und des Teams wird täglich ein Mal eingekauft. Diese Aufgabe ist immer ein Erlebnis, denn schnell sind drei Einkaufswägen mit Lebensmitteln gefüllt und die Kassiererin macht große Augen.

Bedarf: 1-2 Helfer/Tag

Vorbereitung

Es wird Gemüse und Salat gewaschen, geschnibbelt und ein Buffet vorbereitet.

Bedarf: ca. 5 Helfer/Tag von 10:30 - 12:00

Essen-/Getränkeausgabe

Da es ein Buffet ist, sollte etwas auf Ordnung geachtet werden und leere Schüsseln usw. nachgefüllt werden. Der letzjährige Tante-Emma-Laden (Mom-and-Pops grocery store) wird zusammengelegt. Freie Projekte und LinuxTagler können sich dort zum Selbstkostenpreis Getränke kaufen und das Leergut zurückgeben.

Bedarf Morgens: 2 Helfer/Tag von 09:30 - 10:30 für Getränkeverkauf
Bedarf Mittags: 4-5 Helfer/Tag von 12:00 - 14:00 für Essenausgabe/Getränkeverkauf/Leergutrückgabe
Bedarf Nachmittags: 2 Helfer/Tag von 15:00 - 16:00 für Getränkeverkauf/Leergutrückgabe

Aufräumen

Küche muß top und Vorraum besenrein aufgeräumt werden.

Bedarf: 2 Helfer/Tag von 14:00 - 15:00

Vortragsprogramm

Beim Vortragsprogramm stehen einige Aufgaben an, die sich insbesondere auch an Helfer richten, die Interesse an einigen Inhalten haben.

Moderation

Für die Anmoderation eines Vortrages suchen wir Helfer, die sich mit der Vita und dem Schaffen des Vortragenden auseinandersetzen und dem Publikum eine kurze Einleitung in das Thema geben.

Nach dem Vortrag gilt es außerdem, die anschließende Fragerunde einzuleiten. Daher wären Vorkenntnisse zum Vortragsthema ideal. Manchmal benötigt es da auch einen Eisbrecher, um die Diskussion ins Rollen zu bringen.

Anforderungen:

  • Sprachen: Englisch (muss nicht perfektes Oxford sein) und/oder Deutsch
  • Keine Angst vor einem großen Publikum zu sprechen

Hauptseite Moderation

Bedarf

Beschilderung

Wir erzeugen aus unserem vCC täglich Open-Office-Dateien und PDFs mit dem tagesaktuellen Programm.

Wir brauchen Leute, die sich technisch damit auskennen, mit OOo und PDF sehr gut umzugehen, Ausdrucke skalieren und drucken können (Cups-Kenntnisse etc.).

Wir brauchen weiterhin Leute, die sich um das Drucken kümmern (die konkrete Vervielfältigung macht die Messe Berlin) und die Ausdrucke auch aushängen bzw. verteilen. An folgenden Stellen sollten Programme hängen bzw. ausliegen:

  • Eingangsbereich, Infodesk, große Menge an A4-Programmen
  • Messeleitung, Empfangsbereich, mittlere Menge an A4-Programmen
  • ggf. an anderen strategischen Stellen, sofern nützlich nach eigener Beobachtung der Helfer.

Aushängen sollten A3-Versionen:

  • Vor jedem Saal, am besten vor jeder (oder jeder zweiten) Tür.
  • In den Treppenhäusern und an anderen Stellen, an denen sich die Besucher orientieren.

Die Aushänge sollten entweder abends nach Veranstaltungsende oder aber früh morgens, bis spätestens 9:30 Uhr ausgetauscht sein.

Bedarf: ein Helfer, der die Dokumente vorbereitet, zwei Helfer, die verteilen/aufhängen

Office for Speakers

Das Speaker's Office ist schon eine etwas qualifiziertere Stelle für jemanden, der auch mit sehr unterschiedlichen, vor allem internationalen Leuten umgehen kann. Man sollte Englisch sprechen, höflich sein, und auch bei Hektik die Ruhe bewahren können. Das Office for Speakers wird vom Vortragsprogrammteam geleitet, die die Speaker begrüßen, die aktuellsten Saalpläne aus der Datenbank erstellen, die Moderatoren einteilen und für alle Fragen der Speaker zur Verfügung stehen. Eure Aufgabe ist es, dem Team unterstützend unter die Arme zu greifen. Dieser Job ist die beste Möglichkeit, um zu erfahren, welcher Vortrag wann stattfindet, und um die Speaker kennenzulernen. Kontinuität ist wichtig, deshalb sollte diese Aufgabe möglichst den ganzen LinuxTag durch immer von den gleichen Personen besetzt sein.

Bedarf: 1 Helfer/Tag

Saal-Support

Saal-Springer schauen 3 mal am Tag in den Sälen vorbei, ob es noch genügend Getränke und saubere Gläser für die Speaker gibt, füllen ggf. nach und räumen den "Catering-Tisch" etwas auf. Die Technik (Beamer etc.) wird von einem Dienstleister betrieben, aber man kann trotzdem mal nachfragen, ob alles rund läuft (und ggf. Probleme selber lösen oder der HelferOrga mitteilen).

Bedarf: 2 Helfer/Tag um ca. 8:30/12:00/15:30 für etwa 20 min.

Watchdog

Ein Helfer sollte in jedem Vortragsraum im Eingangsbereich sein und

  • hilft bei vollen Räumen, einen Platz zu finden.
  • schließt die Tür, wenn es draußen zu laut ist.
  • zählt die Anzahl der Anwesenden (und gibt sie an die HelferOrga weiter).
  • steht für Fragen bereit.
  • korrigiert Timetables an den Vortrags-Türen.

Das tolle dabei, man kann helfen und auch noch den Vortrag hören :-)

Bedarf: 1 Helfer/Tag je Vortragsraum


Projekte

Helfer in diesem Bereich helfen Projekten weiter, die um Rat fragen.

Einweiser

Die Einweiser begleiten die Projekte vom Projekte-Infopunkt im Messeeingangsbereich zu ihrem Stand, beantworten Fragen und helfen ggf. bei Problemen.

Bedarf: Dienstag (Aufbautag) ca. 2 Helfer

Personal tools
Navigation
Crew