crew:Aufgaben

From LinuxTag Public Wiki

Revision as of 10:04, 27 May 2009 by Mueller (Talk | contribs)
Jump to: navigation, search

Contents

Aufbau/Abbau

Hierbei werden handwerklich begabte Leute benötigt:

  • Teilweise Bestuhlung und Möblierung der Stände
  • Aufbau Netzwerk
  • Aufrollen bzw Verlegen von Verkabelung

Bedarf: So viele Helfer wie möglich

Catering

Einkäufer

Für die Verpflegung der Projekte und des Teams wird täglich ein Mal eingekauft. Diese Aufgabe ist immer ein Erlebnis, denn schnell sind drei Einkaufswägen mit Lebensmitteln gefüllt und die Kassiererin macht große Augen.

Bedarf: 1-2 Helfer/Tag

Verkäufer

Der Tante-Emma-Laden (Mom-and-Pops grocery store) wird täglich wird für ein bis zwei Stunden aufgemacht. Projekte und LinuxTag-Mitglieder können sich dann zum Selbstkostenpreis Snacks und Getränke etc. kaufen.

Bedarf: 1-2 Helfer/Tag

Einweiser

Die Einweiser nehmen die Leute der Projekte am Rande des Messegeländes im Empfang, helfen ihnen beim Auffinden des richtigen Eingangs bzw Tors und bringen sie bis zu ihrem Stand.

Danach begleiten Sie den Projektverantwortlichen in das Project's Office, wo dieser genauere Instruktionen erhält.

Die Projektleiter erhalten vor deren Anreise die Telefonnummer der Project's Office. Darüber können sie die Einweiser erreichen.

Bedarf: Mo+Di jeweils 2-3 Helfer.

Moderation (falls ein Moderator ausfällt)

Für die Anmoderation eines Vortrages suchen wir Helfer, die sich mit der Vita und dem Schaffen des Vortragenden auseinandersetzen und dem Publikum eine kurze Einleitung in das Thema geben.

Nach dem Vortrag gilt es, die anschließende Fragerunde einzuleiten. Daher wären Vorkenntnisse zum Vortragsthema ideal. Manchmal benötigt es da auch einen Eisbrecher, um die Diskussion ins Rollen zu bringen.

Anforderungen:

  • Sprachen: Englisch (muss nicht perfektes Oxford sein) und/oder Deutsch
  • Keine Angst vor einem großen Publikum zu sprechen

Bedarf: ca. 3 Helfer

Office for Projects / Front Desk

Beim LinuxTag-Office kommen recht viele Anfragen von Projekten, Ausstellern und Speakern an - und von Leuten, von denen man es gar nicht vermutet: Besucher, Lieferanten usw.

Das Front-Desk begrüsst die Besucher beim LinuxTag HQ freundlich, beantwortet alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen und leitet ggf. an zuständige Teams oder Personen weiter. Darüber hinaus übernimmt das Front Desk die Aufgabe der Telefonzentrale. Wichtig ist, in unübersichtlichen Situationen Ruhe zu bewahren, auch wenn das Telefon keine Ruhe gibt.

Kontinuität wäre nicht schlecht, deshalb sollte diese Aufgabe möglichst für einen Tag von den selben Helfern als Team im Wechsel besetzt sein.

Bedarf: 2-3 Helfer/Tag (Ein Helfer sollte immer am Front Desk sein!)

Office for Speakers

Das Speaker's Office ist schon eine etwas qualifiziertere Stelle für jemanden, der auch mit sehr unterschiedlichen, vor allem internationalen Leuten umgehen kann. Man sollte Englisch sprechen, höflich sein, und auch bei Hektik die Ruhe bewahren können.

Kontinuität ist wichtig, deshalb sollte diese Aufgabe möglichst den ganzen LinuxTag durch immer von den gleichen Personen besetzt sein.

Bedarf: 1 Helfer/Tag

Saal-Springer

Saal-Springer schauen regelmäßig (3-4 mal am Tag) in den Sälen vorbei, ob es noch Getränke und Gläse für die Speaker gibt. Die Techinl (Beamer etc.) werden von einem Dienstleister betrieben, aber man braucht trotzdem immer mal Leute, die einfach sich darum kümmern, dass auch andere Probleme gelöst werden.

Bedarf: 2-3 Helfer/Tag

Personal tools
Navigation
Crew