vp:Committee Member Job Description

From LinuxTag Public Wiki

Revision as of 14:02, 4 December 2012 by Iw (Talk | contribs)
Jump to: navigation, search

Contents

Was ist das Programmkomitee des LinuxTag e.V.?

Das Programmkomitee des LinuxTag e.V. gestaltet das freie Vortragsprogramm des LinuxTags. Die Mitglieder werden vom Program Chair, dem für das Freie Vortragsprogramm zuständigen, gewählten Referenten des LinuxTag e.V., eingeladen.

Wir, die Mitglieder des Programmkomitees verfolgen das Ziel, ein für das Publikum des LinuxTags möglichst interessantes, unabhängiges Vortragsprogramm zu erstellen.

Wie arbeitet das Programmkomitee (PK)

Das Vortragsprogramm ist in einzelne Tracks aufgeteilt. Ein Track findet in einem Raum statt und widmet diesen an einem Tag einem speziellen Thema. Unsere Aufgabe ist es, eine interessante Mischung von Tracks zusammen zu stellen, die auf der einen Seite das ganze Spektrum des Themas Open-Source abdeckt. Und auf der anderen Seite jedes Jahr unterschiedliche Schwerpunkte vertieft beleuchtet.

regelmäßige Abstimmung

Das Vortragsprogramm muss einer große Anzahl von Kriterien genügen, damit es für unsere Zielgruppe interessant ist. Dazu finden alle 2-3 Wochen Telefonkonferenzen aller PK-Mitglieder statt.

Zusammenarbeit mit Session Chairs

Um bei der thematischen Breite des Themas Open-Source Schwerpunkte setzen zu können, suchen wir die Zusammenarbeit mit Session Chairs.

Entwurf eines Tracks

Dazu sprechen wir geeignete Persönlichkeiten der Open-Source Community an, und entwickeln mit ihnen einen groben Entwurf für einen Track. Ein solcher Entwurf sollte das Thema und bereits 4-8 dazu passende potentielle Speaker enthalten. Wenn möglich, sollten ein bis zwei Session Chairs an einem Track arbeiten.

Ein solcher Entwurf kann im Laufe eines (Telefon-)gesprächs entstehen, und muss noch in keiner Weise mit den Speakern abgestimmt sein.

Wichtig ist, dass wir den Session Chairs unsere Vorstellung von einem interessanten, unabhängigen Track vermitteln.

Und die formalen Anforderungen an einen Track erklären.

Begleitung der Session Chairs

Haben wir uns mit einem Session Chair auf einen Entwurf verständigt, tragen wir das Thema und den vereinbarten Abgabezeitpunkt in der Übersichtstabelle Tracks 2013 ein. So ein Eintrag kann die folgende Form haben:

[[Admin Update 2013]] - Neue Entwicklungen bei weit verbreiteten Diensten
PK-Mitglied: Ingo Wichmann
Session Chairs: Max Mustermann, Birgit Beispiel
geplante Fertigstellung: 1.12.2012 + 2 Wochen

Ab jetzt läuft für den Session Chair die vereinbarte Zeit: üblicherweise 2-3 Wochen.

Jetzt trägt der Session Chair die Verantwortung für den Track. Er kann dabei den Entwurf wenn es nötig ist komplett ändern. Aber wir haben die Möglichkeit, ihn zu beraten und z.B. auf Vorträge hinzuweisen, die durch den öffentlichen Call for Papers eingegangen sind.

Stellt der Session Chair den Track bis um vereinbarten Abgabezeitpunkt ins Wiki ein, ist der Track vorerst fertig und wird von uns inhaltlich nicht mehr ohne Rücksprache mit dem Session Chair verändert.

Hält er die formalen Anforderungen nicht ein, sind wir frei den Track umzugestalten und/oder an einen neuen Session Chair zu vergeben.

Auswertung des Call for Papers

Nach Ablauf des Call for Papers sichten wir die eingereichten Papers und füllen damit die verbleibenden Tracks. Dazu treffen wir uns an einem Wochenende im Februar.

Anforderungen an Mitglieder des Programmkomitees

Mitglieder des Programmkomitees sollten eine guten Überblick über die Open-Source Community haben. Sie müssen bereit sein, bis zur Fertigstellung des Vortragsprogramms

 * alle 2-3 Wochen an einer Telefonkonferenz teilzunehmen
 * Session Chairs zu suchen und zu begleiten
 * Beim Arbeitswochenende im Februar mitzuarbeiten
Personal tools
Navigation
Crew