vp:Committee Member Job Description

From LinuxTag Public Wiki

Revision as of 14:58, 4 December 2012 by Magnus (Talk | contribs)
Jump to: navigation, search

Contents

Was ist das Programmkomitee des LinuxTag e.V.?

Das Programmkomitee (PK) des LinuxTag e.V. gestaltet das freie Vortragsprogramm des LinuxTag. Seine Mitglieder werden vom Program Chair eingeladen, dem für das Freie Vortragsprogramm zuständigen, gewählten Referenten des LinuxTag e.V.

Wir, die Mitglieder des Programmkomitees verfolgen das Ziel, ein für die Besucher des LinuxTag interessantes und unabhängiges Vortragsprogramm zusammenzustellen.

Arbeit des Programmkomitees

Wir teilen das Vortragsprogramm in einzelne Tracks auf: Ein Track findet in einem Raum statt und widmet diesen an einem ganzen Tag einem speziellen Thema. Unsere Aufgabe ist, eine interessante Mischung von Tracks zusammenzustellen, die auf der einen Seite das ganze Spektrum von Open Source abdeckt. Auf der anderen Seite beleuchten jedes Jahr neue Schwerpunkte vertiefend diese Spanne an Themen.

Die Arbeit des PK umfasst nicht die Feinplanung jedes einzelnen Vortrags. Das darum kümmern sich die Session Chairs. Das PK sorgt aber für gute Arbeitsbedingungen des Session Chairs und stimmt sich mit diesen regelmäßig ab.

Regelmäßiges Abstimmen

Das Vortragsprogramm muss einer Reihe von Kriterien genügen, damit es für unsere Zielgruppe interessant ist. Dazu finden alle zwei bis drei Wochen Telefonkonferenzen aller PK-Mitglieder statt.

Zusammenarbeit mit Session Chairs

Um bei der thematischen Breite des Themas Open Source Schwerpunkte setzen zu können, suchen wir die Zusammenarbeit mit Session Chairs.

Tracks entwerfen

Dazu sprechen wir geeignete Persönlichkeiten der Open-Source-Community an und entwickeln mit ihnen einen groben Entwurf für einen Track. Ein solcher Entwurf sollte das Thema und bereits vier bis acht dazu passende potentielle Sprecher enthalten. Wenn möglich, sollten ein bis zwei Session Chairs aus unterschiedlichen Organisationen oder Unternehmen an einem Track arbeiten.

Ein solcher Entwurf kann im Laufe eines (Telefon-)gesprächs entstehen und muss noch in keiner Weise mit den Speakern abgestimmt sein.

Wichtig ist, dass wir den Session Chairs unsere Vorstellung von einem interessanten, unabhängigen Track vermitteln.

Und die formalen Anforderungen an einen Track erklären.

Begleitung der Session Chairs

Haben wir uns mit einem Session Chair auf einen Entwurf verständigt, tragen wir das Thema und den vereinbarten Abgabezeitpunkt in der Übersichtstabelle Tracks 2013 ein. So ein Eintrag kann die folgende Form haben:

[[Admin Update 2013]] - Neue Entwicklungen bei weit verbreiteten Diensten
PK-Mitglied: Ingo Wichmann
Session Chairs: Max Mustermann, Birgit Beispiel
geplante Fertigstellung: 1.12.2012 + 2 Wochen

Ab jetzt läuft für den Session Chair die vereinbarte Zeit: üblicherweise 2-3 Wochen.

Jetzt trägt der Session Chair die Verantwortung für den Track. Er kann dabei den Entwurf wenn es nötig ist komplett ändern. Aber wir haben die Möglichkeit, ihn zu beraten und z.B. auf Vorträge hinzuweisen, die durch den öffentlichen Call for Papers eingegangen sind.

Stellt der Session Chair den Track bis um vereinbarten Abgabezeitpunkt ins Wiki ein, ist der Track vorerst fertig und wird von uns inhaltlich nicht mehr ohne Rücksprache mit dem Session Chair verändert.

Hält er die formalen Anforderungen nicht ein, sind wir frei den Track umzugestalten und/oder an einen neuen Session Chair zu vergeben.

Auswertung des Call for Papers

Nach Ablauf des Call for Papers sichten wir die eingereichten Papers und füllen damit die verbleibenden Tracks. Dazu treffen wir uns an einem Wochenende im Februar.

Anforderungen an Mitglieder des Programmkomitees

Mitglieder des Programmkomitees sollten eine guten Überblick über die Open-Source Community haben. Sie müssen bereit sein, bis zur Fertigstellung des Vortragsprogramms

 * alle 2-3 Wochen an einer Telefonkonferenz teilzunehmen
 * Session Chairs zu suchen und zu begleiten
 * Beim Arbeitswochenende im Februar mitzuarbeiten
Personal tools
Navigation
Crew