vp:Vortragsprogramm

From LinuxTag Public Wiki

Jump to: navigation, search

Das Team des Vortragsprogrammes (Abkürzung: vp) is verantwortlich für alle organisatorischen und inhaltlichen Fragen aller Beiträge aller Konferenzen auf dem LinuxTag. Die umfasst:

  • das sogenannte Freie Vortragsprogramm, im dem die Mehrzahl aller Vorträge stattfindet,
  • der Business- und Behördenkongress (Abkürzung: BuBK), der sich explizit an Entscheider aus Unternehmen wendet,
  • die Tutorien, kostenpflichtige Veranstaltungen in kleinen Gruppen mit Schulungscharakter, die zwischen einem halben und zwei Tagen dauern,
  • die Workshops, in denen vorrangig ausstellende Projekte die Gelegenheit haben, entweder öffentlich oder innhalb ihres Projektes bestimmte Themen zu diskutieren oder zu klären,
  • das Firmenvortragsprogramm, in dem Aussteller ihre Produkte oder Dienstleistungen präsentieren können. Es ist kostenpflichtig und die Inhalte können von den Ausstellern selbst bestimmt werden. Dennoch versucht das vp-Team auch hier eine gewisse Qualitätssicherung zu betreiben.
  • diverse Zusatzveranstaltungen wie den Hacking-Contest, Konzert- oder Theaterveranstaltungen, Fun-Elemente etc.

virtuelles Conference Center

Zentral für alle Teilveranstaltungen ist das virtuelle Conference Center (vCC). Nur sogenannte Events, die im vCC verzeichnet sind, finden auch tatsächlich statt. Aus diesem Grunde ist es auch notwendig, dass jeder einzlene Vorschlag, etwas auf dem LinuxTag durchzuführen auch im vCC eingetragen ist. Insbesondere ist ein Eintrag irgendwo in diesem Wiki nicht bindend!

Kontakt zum vp-Team

Es ist wichtig zu verstehen, dass das vp-Team ein Team ist. Einzelne Team-Mitglieder sind gelegentlich aus beruflichen oder privaten Gründen nicht erreichbar, daher sollte Kommunikation zu vp-Themen immer an die Mailingliste mailto:vp@linuxtag.org gerichtet werden.

Die Koordination des vp-Teams übernehmen aktuell Marko Jung und Nils Magnus (Program Chair). Weitere Mitglieder des Kern-vp-Teams sind Wolfgang Drotschmann, Kester Habermann und Ingo Wichmann.

Personal tools
Navigation
Crew